05.06.2023

Green-AI Hub Mittelstand auf der re:publica 2023

Ein Impulsvortrag, ein KI-Demonstrator und eine Vielzahl inspirierender Eindrücke aus dem Digital-Kosmos: Expert*innen des Green-AI Hub Mittelstand diskutierten am 6. Juni 2023 mit den Besucher*innen der re:publica in Berlin über die Chancen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zur Ressourcenschonung im unternehmerischen Umfeld und über die Zusammenhänge von KI, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz.

Key Visual der re:publica 2023.

Re:publica 2023

Vom 5. - 7. Juni fand in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg die re:publica statt. Das jährlich in Berlin stattfindende Festival widmete sich drei Tage lang den Chancen und Herausforderungen der digitalen Gesellschaft. Auch der Green-AI Hub Mittelstand war als Teil des Programms des Bundesumweltministeriums vor Ort. Im Rahmen der Vorstellung der Initiative wurden die Besucher*innen dazu ermutigt, die Potenziale von KI-Technologien und mögliche positive Auswirkungen auf Unternehmen, Wirtschaft und den Schutz der natürlichen Umwelt zu erkunden.

Wie Künstliche Intelligenz hilft, Ressourcen einzusparen

Am 7. Juni um 16.15 Uhr fand im BMUV Foyer die Diskussionsrunde statt, bei der Expert*innen des Green-AI Hub Mittelstand gemeinsam mit dem Publikum über die Chancen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz zur Ressourcenschonung im unternehmerischen Umfeld sprachen. Die Diskussion drehte sich um die Vereinbarkeit von KI, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz. Im Rahmen des Impuls-Workshops, geleitet von Teresa Petzsche (DFKI), Antje Klemichen (VDI ZRE) und Mareike Bodderas (Z-U-G), hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, verschiedene Anwendungsbeispiele von KI zu erarbeiten. Der Fokus lag darauf, wie Unternehmen durch den Einsatz von KI effizienter wirtschaften können, um Kosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dieses Win-win-Szenario eröffnet insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) große Potenziale, um von den Vorteilen von KI-Technologien zu profitieren.

KI-Technologie zum Anfassen

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der KI-Demonstrator, der vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) betreut wurde. Durch interaktive Präsentationen wurde die oft schwer zugängliche KI-Technologie greifbarer und für die Besucher*innen verständlicher gemacht. Darüber hinaus fanden im BMUV Foyer weitere Hands-on-Workshops statt, bei denen beispielsweise eine Partnerinitiative, die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz, den Einsatz von KI im Bereich des Insektenschutzes demonstrierte.

Die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz

Neben dem Green-AI Hub Mittelstand war mit der KI-Ideenwerkstatt also eine weitere KI-Initiative des Bundesumweltministeriums vor Ort vertreten. Die KI-Ideenwerkstatt präsentierte bereits ab 12.30 Uhr in einem offenen Workshop, wie Künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, um Insekten automatisch zu klassifizieren. An drei interaktiven Stationen hatten interessierte Besucher die Möglichkeit, Umweltdaten kennenzulernen, diese zu labeln und mit ihnen ein Machine-Learning-Modell zu trainieren.

Die re:publica 2023 im BMUV Foyer war eine inspirierende Veranstaltung, die den Besucher*innen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten zur sinnvollen Nutzung von KI-Technologien bot. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und ein wichtiges Forum für den Dialog über KI und deren Potenzial zur Förderung von Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz. Die Initiativen freuten sich über den regen Austausch und Ihren Besuch!

Weitere Informationen zu den KI-Initiativen des BMUV finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie jederzeit mit uns in Kontakt treten.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle Informationen zum Green-AI Hub Mittelstand und über KI und Ressourceneffizienz. Registrieren Sie sich hier für unseren Newsletter!

Zum Kontaktformular