KI-optimierte Produktionsplanung in der Lebensmittelindustrie

Von der Datenerfassung zur datenbasierten Produktionsplanung: Die Alfred Willich Produktions GmbH nutzt eigens entwickelte Software zur Datenerfassung und analysiert diese mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Die erhöhte Einsicht beim Rüsten und Reinigen der Produktionsanlagen hilft dem Unternehmen, seine Produktreihenfolgen zu optimieren und damit die eigene Ressourceneffizienz zu verbessern.

Fabrik für das Veredeln von Fleisch- und Wurstwaren.

Unternehmensvorstellung inkl. Ausgangssituation

Die Alfred Willich Produktions GmbH ist ein Familienunternehmen aus Versmold, welches Tauchmassen für die Wurst- und Fleischwarenindustrie entwickelt und produziert. Tauchmassen dienen zur Veredelung von Fleisch- und Wurstwaren, wie z. B. eine Pfefferkruste an einer Salami. Das Unternehmen nutzt eigens entwickelte Software, um Maschinen- und Prozessdaten kontinuierlich zu erfassen.

Herausforderung

Während der Rüst- und Reinigungsvorgängen an den Maschinen steht die Produktion der Tauchmassen still. Zudem hängt der Aufwand von Rüst- und Reinigungsvorgängen maßgeblich von der Reihenfolge der Produktionsaufträge ab. Die historischen Daten, die das Unternehmen erfasst, beinhalten Informationen, welche zur Optimierung der Produktionsplanung hilfreich sind.

Lösung durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Die aus der Software bekannten historischen Daten werden genutzt, um Zusammenhänge zwischen verwendeten Ressourcen, Produktreihenfolgen, sowie Reinigungs- und Rüstzeiten zu ermitteln. Dies wurde mit Hilfe von KI-gestützter Auswertung (Zeitreihen-/Clusteranalyse) erreicht. Dabei wurden zustandsbasierte statistische Modelle entwickelt, die sowohl rückblickend bei der Analyse der Produktionsplanung unterstützen und gleichzeitig auch als Entscheidungsunterstützung für künftige Planungen dienen.

Wertschöpfung

Durch den Einsatz des KI-Systems und der Visualisierung konnten Zusammenhänge zwischen verschiedenen verwendeten Lebensmitteln, der Produktreihenfolge und Rüstzeiten ermittelt werden. Durch die verbesserte Planung der Produktreihenfolge können die Anlagen effizienter betrieben werden, z. B. durch die Reduzierung der Rüstzeiten. Die Wirtschaftlichkeit der Produktion konnte somit gesteigert werden.

Plattform Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz (2021): KI im Mittelstand – Potenziale erkennen, Voraussetzungen schaffen, Transformation meistern, Bericht, Plattform Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz, München.

Die Alfred Willich Produktions GmbH

...ist ein Familienunternehmen aus Westfalen, welches sich auf die Produktion von Tauchmassen für die Wurst- und Fleischwarenindustrie spezialisiert hat. Mit einer eigens entwickelten Software werden Maschinen- und Prozessdaten erfasst, welche dann mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewertet werden, um den Zusammenhang zwischen Ressourcen, Produktreihenfolgen sowie Reinigungs- und Rüstzeiten zu ermitteln und für die Produktionsplanung zu nutzen.

Technologie

Fähigkeit der KI: verstehen, kommunizieren

KI-Modell: Zeitreihen-/ Clusteranalyse

Wertschöpfung

Phase: Produktion

Ziel der KI: Optimierung der Produktionsplanung

Ressourceneffizienz

verbesserte Planung der Produktreihenfolgen

erhöhte Einsicht in Rüst- und Reinigungsvorgänge

Unternehmen

Branche: Fleisch- und Wurstindustrie

Ca. 20 Mitarbeiter

Willich Tauchmassen

Ihr Kontakt zu uns

Schreiben Sie uns bei Fragen zum Green-AI Hub Mittelstand und seinen Leistungen.

Zum Kontaktformular