Green AI im Dialog: KI-basierte Optimierung der Bedarfsplanung in der Landtechnik – das KI-Pilotprojekt Group Schumacher
Wie kann Künstliche Intelligenz nachhaltiger eingesetzt werden – und was heißt das konkret in der Praxis? In unserer monatlichen Online-Reihe Green AI im Dialog stellen wir reale KI-Pilotprojekte aus dem Green-AI Hub vor. Gemeinsam mit den Entwickler*innen aus Forschung und Wirtschaft werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: von der Produktionsoptimierung über KI-gestützte Qualitätskontrolle bis hin zu nachhaltiger Produktentwicklung und intelligenter Wiederverwendung von Materialien.

Bedarfsplanung smarter steuern durch datenbasierte Prognosen
Die GROUP SCHUMACHER aus Rheinland-Pfalz ist ein weltweit tätiger Hersteller von Komponenten und Verschleißteilen für Erntemaschinen. Schwankende Kundenbedarfe und lange Beschaffungszeiten führten bisher zu hohen Lagerbeständen und Überproduktion. Im Rahmen des KI-Pilotprojekts wurde ein System entwickelt, das historische Verkaufsdaten sowie weitere globale Einflussgrößen intelligent auswertet. So entstehen präzise Bedarfsprognosen, die eine effizientere Planung von Beschaffung und Produktion ermöglichen. Das Ergebnis: weniger Überproduktion, geringere Lagerkosten und eine bedarfsgerechtere Nutzung von Rohmaterialien für mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zugleich.
Nach der Vorstellung gibt es Raum für Fragen und Diskussion. Die Workshops richten sich an produzierende und produktentwickelnde Unternehmen – ohne notwendige Vorkenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Jetzt anmelden: Link zur Anmeldung
Wann: Mittwoch, 26.11.2025, 09:00 - 10:00 Uhr
Ort: Online
Tool: Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos.
Falls Sie auf der Veranstaltungsplattform bereits registriert sind, können Sie sich auch hier einloggen.