Datenschutz

Initiative Green AI Hub Mittelstand

Die Initiative Green‑AI Hub Mittelstand des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) wird von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH administrativ und fachlich gesamtverantwortlich umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der ZUG wird der Green‑AI Hub Mittelstand von den folgenden Projektpartnern aufgebaut und betrieben:

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) als Betreiber des Green-AI Hub Mittelstand wird als Auftragsverarbeiter der ZUG nach Art. 28 DSGVO tätig. Die weiteren Partner werden als Auftragsverarbeiter des DFKI nach Art. 28 DSGVO tätig.

Die ZUG (Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH) und seine Mitarbeiter/-innen setzen sich ziel- und risikoorientiert für die informationelle Selbstbestimmung und das Grundrecht auf Schutz personenbezogener Daten ein. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Besuch und Benutzung der Veranstaltungswebsite des Green‑AI Hub Mittelstand.

Verantwortlicher

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstr. 69-71
10963 Berlin
Telefon: 030 700 181 100
Telefax: 030 700 181 950
E-Mail: kontakt(at)z-u-g.org

Datenschutzbeauftragter

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Datenschutzbeauftragter
Stresemannstr. 69-71
10963 Berlin
E-Mail: datenschutz(at)z-u-g.org

Zweck der Verarbeitung

  • Bereitstellung der Veranstaltungsplattform bzw. zur Durchführung von Veranstaltungen
  • Monitoring der Initiative Green-AI Hub Mittelstand zur Angebotsverbesserung

Anonyme und geschützte Benutzung

Im Rahmen der Bereitstellung des Informationsangebotes sind der Besuch und die Benutzung unserer Webseite anonym. Personenbezogene Daten werden auf unserer Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden außer aufgrund konkreter gesetzlicher Verpflichtungen nicht an Dritte übermittelt oder in anderer Weise offengelegt. Wir binden innerhalb unseres Informationsangebots keine Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein.

Bei der Benutzung unserer Webseite ist die Datenübertragung im Internet durch ein als sicher anerkanntes Verschlüsselungsverfahren gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt und kann somit nicht auf einfache Weise beobachtet oder verfälscht werden kann.

Zugriffsdaten

Bei jedem Zugriff auf die Veranstaltungsplattform werden Nutzungs-, Verkehrs- und Verbindungsdaten erhoben, vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und regelmäßig nach 14 Tagen gelöscht.

Über jeden Zugriff/Abruf werden folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • übermittelte User-Agent Information (insb. Typ/Version von Webbrowser, Betriebssystem, usw.)
  • übermittelte Referrer Information (URL der verweisenden Seite)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs/Abrufs
  • übermittelte Zugriffsmethode/Funktion
  • übermittelte Eingabewerte (Suchbegriffe, usw.)
  • aufgerufene Seite bzw. abgerufene Datei
  • übertragene Datenmenge
  • Status der Verarbeitung des Zugriffs/Abrufs

Diese Daten werden durch die „Scoocs OÜ“ in Log-Dateien über den Zeitpunkt des Besuches hinaus auf einem Server der „Amazon Web Services“ gespeichert (siehe ebenfalls Punkt 6.). Die Daten werden spätestens zwei Wochen nach der Veranstaltung oder auf eigenen Wunsch sofort gelöscht.

Die Verarbeitung der Zugriffsdaten ist rechtmäßig, weil sie zur Wahrung berechtigter Interessen der ZUG erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f EU-DSGVO). Die berechtigten Interessen der ZUG sind die Gewährleistung des Betriebs und der Sicherheit der Website, und die Ermittlung, Aufdeckung und Verfolgung von rechtswidrigen Handlungen im Zusammenhang mit der Benutzung der Website.

Die gespeicherten Datensätze können statistisch ausgewertet werden, um unser Informationsangebot an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen und optimieren zu können. Techniken, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Benutzer nachzuvollziehen (Tracking), werden nicht eingesetzt. Die Erstellung von Benutzerprofilen und eine darauf beruhende automatisierte Entscheidungsfindung ist ausgeschlossen.

Die gespeicherten Datensätze sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung mit anderen Datenquellen wird grundsätzlich nicht vorgenommen. Die gespeicherten Daten können jedoch geprüft und mit anderen Datenquellen zusammengeführt werden, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Benutzung bekannt werden.

Registrierte Nutzung der Veranstaltungsplattform

1.    Benutzerkonto und Registrierung auf der Veranstaltungsplattform

Um sich in die Veranstaltungsplattform einzuloggen, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Haben Sie bereits ein Benutzerkonto, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Haben Sie noch kein Benutzerkonto, können Sie ein Benutzerkonto eröffnen, indem Sie sich registrieren. Zur Registrierung auf der Veranstaltungsplattform sind Vor- und Nachname, Institution bzw. Organisation sowie E-Mail- Adresse zwingend erforderlich. Diese sowie alle optionalen Daten (z. B. Anrede, Position, optionale Fragen zur Angebotsverbesserung) werden für die Übermittlung des Passworts und für evtl. Rückfragen benötigt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltungsplattform wird Scoocs als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO tätig.

Personenbezogene Daten registrierter Nutzerinnen und Nutzer werden serverseitig bei „Scoocs OÜ“ bis zum Widerruf, längstens bis 12 Monate nach dem Auslaufen der Veranstaltungsplattform gespeichert. Im Zuge der Teilnehmendenverwaltung und der Einräumung von Gruppenrechten haben die folgenden Projektpartner Zugriff auf die personenbezogenen Daten.

Bestimmte personenbezogene Daten können anderen Nutzerinnen und Nutzern (z. B. im Rahmen einer Teilnehmendenliste im Gruppenchat oder am Networking-Table) angezeigt werden. Im Rahmen der Veranstaltungsplattform des Dienstleisters „Scoocs OÜ“ wird die Anzeige personenbezogener Daten für andere Nutzerinnen und Nutzer durch Sie als Nutzerin bzw. Nutzer vor der ersten Nutzung in den Privatsphäre-Einstellungen (z. B. Freigabe zur Veröffentlichung von Daten auf der Teilnehmendenliste) bzw. durch freiwillige Ergänzung/Eingabe (z. B. Profilbild, Kontaktdaten) selbst festgelegt.

Die erhobenen Daten werden nur für die innerhalb der Veranstaltungsplattform genutzten Dienste verwendet. Eine Weitergabe an Dritte, außer den oben genannten und ggf. zur Rechts- oder Strafverfolgung, erfolgt nicht.

Durch den geschlossenen Vertrag mit der betroffenen Person im Rahmen der Teilnahmebedingungen stimmen Sie

der Verarbeitung ihrer, durch „Scoocs OÜ“ im Auftrag des DFKI erhobenen, personenbezogenen Daten (konkret: Vorname, Nachname, E- Mail-Adresse, Name der Organisation, IP-Adresse und Browserinformationen sowie alle freiwilligen Angaben und der Videoaufnahme bei eingeschalteter Kamera) zu.

Die Vor- und Nachnamen, Name ihrer Organisation, E-Mail-Adressen sowie alle freiwilligen Angaben (siehe hierzu auch Profileinstellungen) werden im Backend von der Registrierung bis zum Abschalten der Veranstaltung im Tool abrufbar sein. Im Frontend ist es den Teilnehmenden freigestellt, ob sie für andere sichtbar oder unsichtbar auftreten.

2.    Datenverarbeitung in Zusammenhang mit der registrierten Nutzung der Veranstaltungsplattform

a)    Profileinstellungen

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Profildaten in der Plattform zu hinterlegen. Hierzu können Sie im Startmenü unter der Kachel „Einstellungen“ oder im Menü unterhalb Ihres Benutzernamens über „editieren“ Ihre Profildaten eintragen und ändern. Hier können Sie Ihr zugehöriges Passwort ändern. Des Weiteren können Sie Angaben zu Ihrem Titel, Vornamen, Nachnamen, Einrichtung/Organisation, Social-Media-Kanälen und Tags (Interessenschwerpunkte) machen. Bei E-Mail-Adresse, Passwort, Vor- und Nachname sowie Institution bzw. Organisation handelt es sich um Pflichtfelder, alle anderen Angaben (Interessenschwerpunkte, Profilbild) sind auf freiwilliger Basis und können zur genaueren Beschreibung Ihrer Person genutzt werden. Die Sichtbarkeit der Daten für andere Teilnehmende legen Sie bei der Erstanmeldung innerhalb der Veranstaltungs-App selbst fest. Sie können die Daten in Ihrem Profil jederzeit ändern/löschen und die Sichtbarkeit anpassen. E-Mail- Adresse und Passwort werden für Ihren Login benötigt. Ebenso wird Ihr Nachname zu Identifikationszwecken benötigt. Diese angegebenen Daten werden an die „Scoocs OÜ“ übertragen und im Content-Management-System, kurz CMS, gespeichert. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse über ein Auswahlfeld für andere Nutzerinnen und Nutzer öffentlich sichtbar zu machen und die Chat-Funktion (siehe b) Chat-Funktion) zu aktivieren oder deaktivieren. Des Weiteren ist es in Ihren Profileinstellungen bzw. Ihrer Visitenkarte auf freiwilliger Basis möglich, ein Profilbild hochzuladen, um sich näher zu beschreiben. Ihr verwendetes Bild wird ebenfalls im CMS gespeichert. Sie bestätigen mit dem Hochladen des Fotos, dass sie über die Urheberrechte verfügen.

b)    Chat-Funktion und Networking-Tische

Mithilfe der Chat-Funktion oder durch Teilnahme an den Networking-Tischen können Sie andere Eventteilnehmende direkt per Nachrichten- oder Videochat kontaktieren und sich mit ihnen austauschen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie den Chat und/oder das Networking in Ihren Privatsphäre-Einstellungen aktivieren und der Chat-Partnerin bzw. -Partner den Chat aktiviert hat. Für einen Chat können Sie im Menü über den Punkt „Chat“ Ihre gewünschte Chat-Partnerin bzw. gewünschten Chat-Partner auswählen, indem Sie deren Profil aufrufen und dort das „Chat starten“- Symbol betätigen. An den Networking-Tischen haben Sie die Möglichkeit, sich mit mehreren anderen Teilnehmenden zu einem Thema auszutauschen. Es öffnet sich ein Chat-Fenster, in dem Sie eine Nachricht eingeben und diese über den Button „Senden“ verschicken können. Ihre Nachricht wird an ihre Chat-Partnerin bzw. ihren Chat-Partner übertragen und im Backend sowie auf beiden Endgeräten (Senderin bzw. Sender und Empfängerin bzw. Empfänger) gespeichert. Im Chat werden der Chat-Partnerin bzw. dem Chat-Partner grundsätzlich der Nachname oder der vollständige Name (je nach Angaben im Benutzerprofil) sowie das Profilbild (soweit eingestellt) angezeigt. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Angaben für den Chat zu anonymisieren, z. B. durch die Verwendung eines Alias-Namens.

Während der Veranstaltungen haben Sie als Nutzerin bzw. Nutzer die Möglichkeit, Fragen einzureichen. Die Moderation sowie Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), VDI Technologiezentrum GmbH, VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH und Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie können über das Backend die Fragen und den Namen der bzw. des Fragenden sowie ggf. freiwillige Angaben zu seiner bzw. ihrer Institution einsehen und diese bei Bedarf vorsortieren.

Vor, während und nach der Veranstaltung können Sie als Teilnehmende bzw. Teilnehmender sich in persönlichen Chats austauschen. Sie entscheiden selbst, ob Ihr Name im Chat erscheint und welche persönliche Informationen Sie während der Kommunikation in den Chats mit anderen Teilnehmenden teilen. Beachten Sie allgemeine Netiquette und Verhaltensweisen.

c)    Feedback durch Sternebewertung

Über die Sternebewertung können Nutzerinnen und Nutzer der Veranstaltungsplattform Feedback generieren. Die Bewertungen können auf der Detailansicht eines Programmpunktes der Agenda vorgenommen werden, sofern für diesen Programmpunkt im Backend eine Sternebewertung aktiviert ist.

Die Nutzung der Feedback-Funktion (Sternebewertung) ist freiwillig. Die getroffenen Bewertungen werden an die „Scoocs OÜ“ übertragen und in der Datenbank gespeichert. Sie können Ihre Bewertung zu jedem Agendapunkt jederzeit ändern. Damit Ihre Bewertung geändert werden kann und Sie Ihre gesetzten Bewertungen einsehen können, wird bei der Abgabe der Sternebewertung eine zufällig generierte ID erstellt, über die Ihre Bewertungen mit Ihrem Gerät verknüpft sind. Änderungen werden ebenfalls an die „Scoocs OÜ“ übermittelt und im Backend gespeichert.

d)    Empfang von Nachrichten (Push-Notification)

Die Veranstaltungsplattform bietet für einzelne Bereiche die Möglichkeit, per Push-Notification (Hinweis: Push-Technologie oder Server-Push beschreibt eine Art der Kommunikation, bei der Daten übermittelt werden, obwohl die empfangende App im Hintergrund läuft) informiert zu werden. Sie können diese Funktion über die Einstellungen Ihres Smartphones/Tablets konfigurieren und die Benachrichtigungen dort aktivieren/deaktivieren. Für die Zustellung der Nachrichten ist die Speicherung eines Push-Tokens Ihres mobilen Endgeräts bei der „Scoocs OÜ“ erforderlich.

e)    Teilnehmende

Über die Teilnehmendenliste können Sie alle Teilnehmende einsehen, welche ein Benutzerkonto in der Veranstaltungsplattform erstellt haben und Ihre Sichtbarkeit freigeschaltet haben. Die Teilnehmenden, die Sie dort finden, können Sie je nach deren vorgenommenen Einstellungen per Chat kontaktieren. Kontaktieren Sie eine Teilnehmende bzw. einen Teilnehmenden per Chat, dann können Sie die Teilnehmende bzw. den Teilnehmenden innerhalb der App anschreiben oder per Video anrufen (siehe b) Chat-Funktion).

f)    Externe Links

Die Veranstaltungsplattform enthält Links zu Internetseiten Dritter (z. B. Projektwebsites, Social- Media-Icons, Websites von Institutionen und Servicestellen). Wenn Sie externe Links anklicken, speichern und verarbeiten die Anbieter der Website/s ggf. personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer (z. B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) entsprechend ihrer Richtlinien. Das DFKI hat keinen Einfluss, Informationen oder Zugriff auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung. Die Verantwortung für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Internetseiten Dritter obliegt dem jeweiligen dort genannten datenschutzrechtlich Verantwortlichen.

3.    Verwendung des Videokonferenztools Zoom oder Cisco Webex Meetings

Bei der Bereitstellung von Online- oder Hybridveranstaltungen gilt der geschlossene Vertrag mit der betroffenen Person gemäß den Teilnahmebedingungen als Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Im Zusammenhang mit dem Videokonferenztool Zoom wird Zoom Communications Inc. als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO tätig. Im Zusammenhang mit dem Videokonferenztool Webex Meetings wird Cisco als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO tätig.

Für die Bereitstellung wird das Videokonferenztool Zoom oder Cisco Webex Meetings verwendet. Unabhängig vom geschlossenen Vertrag stimmen Sie selbständig der Nutzung von Zoom oder Cisco Webex Meetings mit der Einwilligung der Datennutzung durch Zoom oder Cisco Webex zu. Die dazugehörigen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter folgenden Links:

Zoom: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Cisco Webex: https://trustportal.cisco.com/c/r/ctp/trust-portal.html#/1554085468927155

Zu den von Zoom Communications verarbeiteten Daten gehören Benutzerprofil (Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail, Passwort, Profilbild (optional), Fachgebiet (optional)), Metadaten (IP-Adresse des Teilnehmers, Hardwaremodell, verwendete Betriebssoftware, Zugriffszeitpunkt, Zugriffsort), Chatlogs, Telefonverbindung (optional).

Zu den von Cisco Webex verarbeiteten Daten gehören die IP-Adresse, Informationen zum verwendeten Endgerät (Hardwaremodell, verwendete Betriebssoftware), verwendete E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, Zugriffszeitpunkt, Zugriffsort, Informationen zu etwaigen Systemabstürzen und Fehlerbehebung des Konferenztools, Abfrage vorinstallierter Cookies zur Identifizierung des Browsers oder eines etwaigen Webex-Accounts (falls auf dem genutzten Gerät installiert).

Zudem können Aufzeichnungen und deren Verarbeitung auf Zoom oder Cisco Webex stattfinden. Mit Anmeldung an der Veranstaltung erklärt sich der Teilnehmende damit einverstanden, dass Aufnahmen, die von seiner Person während der Veranstaltung bei eingeschalteter Kamera und/oder Ton gemacht werden, ohne Vergütungsanspruch für diese Zwecke verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Video- und/oder Tonaufnahmen ist der Vertrag mit dem Teilnehmenden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Vor Beginn der Aufzeichnung erscheint für alle Teilnehmenden eine entsprechende Information, durch die alle Teilnehmenden auf die bevorstehende Aufzeichnung hingewiesen werden. Der Teilnehmende kann jederzeit Kamera und/oder Ton ausschalten.

Der Status der Aufzeichnung ist durch ein Aufzeichnungssymbol für Teilnehmende in Zoom oder in Webex Meeting ersichtlich.

4.    Verwendung des Interaktionstools Slido (Umfragen)

Während der Veranstaltung können Teilnehmende über das Interaktionstool Slido an Umfragen teilnehmen. Im Zusammenhang mit dem Interaktionstool Slido wird Cisco als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO tätig.

Dabei ist die Nutzung optional, die Veranstaltung kann auch ohne Slido verfolgt werden. Die Nutzung setzt eine Einwilligung der Teilnehmenden zur Datennutzung durch Slido voraus. Die dazugehörige Datenschutzrichtlinie befindet sich auf der Homepage von Slido. (https://www.slido.com/terms#privacy-statement). Das Interaktionstool kann auch anonymisiert genutzt werden, um keine personenbezogenen Daten (wie Namen oder Funktion) zu übermitteln. Eine Anonymisierung wird ausdrücklich empfohlen.

Zu den von Slido verarbeiteten Daten gehören: die IP-Adresse, Informationen zum verwendeten Gerät (Hardware-Modell, verwendete Betriebssoftware), Zugriffszeitpunkt, SSL-Protokoll, SSL- Zertifikate, Informationen zu etwaigen Systemabstürzen des Interaktionstools, Hardwareeinstellungen, Spracheinstellungen, Abfrage vorinstallierter Cookies zur Identifizierung des Browsers oder eines etwaigen Slido-Accounts (falls auf dem genutzten Gerät installiert). Mit Ausnahme der IP- Adresse können personenbezogene Daten durch eine Einstellung im Interaktionstool Slido anonymisiert werden.

5.    Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre bei der Registrierung zur Veranstaltungsplattform des Green-AI Hub Mittelstand erhobenen Daten – darunter Ihre E-Mail-Adresse für die Übermittlung von veranstaltungsrelevanten Informationen einschließlich nachträglicher Zusammenfassungen, Hinweise auf neue Veranstaltungen der Reihe und ggf. Feedback-Fragebögen – werden bis zum Widerruf, längstens bis 12 Monate nach dem Auslaufen der Veranstaltungsplattform gespeichert und dann gelöscht.

6.    Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten an oben genannte Empfänger beruht nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO auf dem geschlossenen Vertrag mit der betroffenen Person in den Teilnahmebedingungen. und zu den oben genannten Zwecken. Soweit Sie Ihre Daten (Pflichtangaben) nicht angeben, können Sie nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.

7.    Werden Ihre Daten ein ein Drittland übermittelt?

Scoocs: Beim Betrieb der Veranstaltungsplattform durch die „Scoocs OÜ“ wird auch auf das deutsche Rechenzentrum der Amazon Web Services (AWS) in Frankfurt zurückgegriffen. Dort werden die durch registrierte Nutzer angegebenen personenbezogenen Daten (Pflicht und optionale/freiwillige Angaben) von AWS verschlüsselt und auf deren Server gespeichert. Scoocs ist der Eigentümer der Verschlüsselungsschlüssel. AWS hat keinen Zugriff auf die Schlüssel, sei es für die Übertragung von Daten oder von Daten, die auf dem Server gespeichert wären. Zudem finden, gem. den AWS Service Terms, die von der Europäischen Kommission erlassenen Standarddatenschutzklauseln Anwendung. Der Datentransfer wird unter Berücksichtigung der vorgenannten Maßnahmen auf Art. 46 Abs. 2 lit c) DSGVO gestützt.

Zoom: Die Nutzung und Speicherung der personenbezogenen Daten erfolgt dabei auf Servern der USA und in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO). Zudem finden die von der Europäischen Kommission erlassenen Standarddatenschutzklauseln Anwendung. Der Datentransfer wird unter Berücksichtigung der vorgenannten Maßnahmen auf Art. 46 Abs. 2 lit c) DSGVO gestützt.

Cisco (Webex / Slido): Die Nutzung und Speicherung der personenbezogenen Daten erfolgt dabei auf Servern der Europäischen Union (Amsterdam und Frankfurt a.M.) und Servern in London und in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO). Zudem finden die von der Europäischen Kommission erlassenen Standarddatenschutzklauseln Anwendung. Der Datentransfer wird unter Berücksichtigung der vorgenannten Maßnahmen auf Art. 46 Abs. 2 lit c) DSGVO gestützt.

Korrespondenz

Sie haben die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren. Ihre E-Mail-Adresse und andere personenbezogene Kontaktdaten verwenden wir für die Korrespondenz mit Ihnen, soweit diese Korrespondenz zur Wahrung Ihrer jeweiligen berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f EU-DSGVO) oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit c EU-DSGVO), der das DFKI als Betreiber des Green-AI Hub und Veranstalter unterliegt, erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit c EU-DSGVO in Verbindung mit Handelsgesetzbuch und weiterer Vorschriften) wird jede E-Mail-Korrespondenz für die Dauer von sechs Jahren archiviert. Soweit zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f EU-DSGVO), können Ihre E-Mail-Adresse und andere personenbezogene Kontaktdaten aus der Korrespondenz in unserer Kontaktdatenbank gespeichert werden. In diesem Fall werden Sie eine entsprechende Information über die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten erhalten.

Auskunft und Intervention

Neben der Information in dieser Datenschutzerklärung haben Sie das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten. Zur Gewährleistung einer fairen Verarbeitung bestehen für Sie die folgenden Interventionsrechte:

  • Das Recht auf Berichtigung und Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen Ihrer besonderen Situation

Für die Ausübung Ihrer Rechte verwenden Sie bitte die eingangs angegebenen Kontaktdaten. Bitte nehmen Sie bei Ihrer Kontaktaufnahme Bezug auf die Initiative Green‑AI Hub Mittelstand.

Recht auf Beschwerde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen gesetzliche Datenschutzvorschriften verstößt.

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