Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über die Internet-Seite vom
Green-AI Hub Mittelstand.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite gibt es 2 Texte in Leichter Sprache:
- Text 1: Was ist der Green-AI Hub Mittelstand?
- Text 2: Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite?
Was ist der Green-AI Hub Mittelstand?
Green ist Englisch und bedeutet grün.
Hier bedeutet green:
Etwas ist gut für die Umwelt.
AI ist die Abkürzung für Artificial Intelligence.
Das ist Englisch und bedeutet Künstliche Intelligenz.
Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist KI.
In diesem Text kommen beide Abkürzungen vor.
Darum haben wir Ihnen beide erklärt.
![Netzwerk Fotografie Von Gelbgrünen Roten Und Braunen Plastikkegeln auf weiß gefütterter Oberfläche.](/_thumbnails_/5/798_leichtesprache-netzwerk.jpg?m=1697792910)
Hub ist Englisch und bedeutet Knoten-Punkt.
An einem Knoten-Punkt treffen sich viele Verbindungen.
Hier bedeutet Hub:
Ein Netzwerk,
in dem Menschen sich treffen können.
Dort können sich alle über ein bestimmtes Thema austauschen.
Mittelstand bedeutet hier:
Kleine und mittel-große Unternehmen.
Der Green-AI Hub Mittelstand ist also ein Netzwerk
für kleine und mittel-große Unternehmen.
Und für Erfinder und Erfinderinnen von Künstlicher Intelligenz.
Der Green-AI Hub Mittelstand bringt Unternehmen
und Erfinder und Erfinderinnen von KI zusammen.
Die Idee für den Green-AI Hub Mittelstand hat das BMUV gehabt.
BMUV ist die Abkürzung für Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz, nukleare Sicherheit und Verbraucher-Schutz.
Das BMUV macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung.
Was macht der Green-AI Hub Mittelstand?
Der Green-AI Hub Mittelstand hilft kleinen
und mittel-großen Unternehmen in Deutschland.
Diese Unternehmen sollen weniger Roh-Stoffe verbrauchen.
![KI-gesteuerter Greifarm lädt Holz in LKW KI-gesteuerter Greifarm lädt Holz in LKW und der Holzgreifer hält einen Baumstamm in der Luft.](/_thumbnails_/5/725_crane-loading-wood-into-wood-truck-and-the-wood-gr-2022-11-11-06-47-01-utc.jpg?m=1693403003)
Roh-Stoffe sind Dinge aus der Natur.
Zum Beispiel:
- Holz
- Metall
- Wasser
- Energie
Aus den Roh-Stoffen kann man andere Dinge herstellen.
Manche Unternehmen brauchen viele Roh-Stoffe.
Sie stellen daraus andere Dinge her.
Sie brauchen viel Energie für die Maschinen.
Und es entsteht viel Müll.
Der Müll ist schlecht für die Umwelt.
Manche Roh-Stoffe gibt es sehr oft.
Manche Roh-Stoffe sind sehr selten.
Aber alle Roh-Stoffe sind wertvoll.
Die Unternehmen sollen weniger Roh-Stoffe verbrauchen.
Dabei soll ihnen Künstliche Intelligenz helfen.
![Fabrikarbeiterinnen Fabrikarbeiterinnen arbeiten an Roboter](/_thumbnails_/5/461_fabrikarbeiterinnen.jpg?m=1701950280)
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz macht viele Aufgaben für uns Menschen.
Oft macht sie es sogar besser als die Menschen.
Sie kann Probleme schneller lösen als Menschen.
Die Menschen haben dann mehr Zeit für andere Aufgaben.
Ein Unternehmen kann damit viel Geld sparen.
Und das Unternehmen verbraucht dann weniger Roh-Stoffe.
Denn Roh-Stoffe muss man sparsam und wirksam benutzen.
Das bedeutet:
Wir müssen so wenig Roh-Stoffe wie möglich benutzen.
Trotzdem sollen wir mit wenigen Roh-Stoffen
so viel wie möglich erreichen.
Das ist gut für die Natur und die Umwelt.
Und man kann damit Geld sparen.
Benutzt ein Unternehmen die Roh-Stoffe sparsam und wirksam?
Dann hilft das dem Unternehmen.
Und es hilft der Umwelt.
![Ingenieur testet einen Roboter-Produktionssimulator Bild eines Ingenieurs vor einem Bildschirm, der einen Roboter-Produktionssimulator testet.](/_thumbnails_/5/801_leichtesprache-unternehmen.jpg?m=1698133938)
Wie kann Künstliche Intelligenz den Unternehmen helfen?
Das Ziel von Green-AI Hub Mittelstand ist:
Wir wollen den Unternehmen helfen.
Damit die Unternehmen weniger Ressourcen verbrauchen.
Das machen wir mit Künstlicher Intelligenz.
So helfen wir den Unternehmen
und der Umwelt.
Wir wollen zuerst 20 Unternehmen helfen.
Wir wollen eine passende KI für diese Unternehmen finden.
Diese Unternehmen sollen dann mit der KI arbeiten.
Das ist für diese Unternehmen kostenlos.
Green-AI Hub Mittelstand ist ein Teil von einem Programm.
Das Programm ist vom BMUV.
Das Programm heißt:
Künstliche Intelligenz für Umwelt und Klima.
Mit dem Programm will das BMUV dabei helfen:
Die KI soll so gemacht werden,
dass sie umwelt-freundlich ist.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Erfinder und Erfinderinnen von der KI haben viele Computer.
Die Computer brauchen viel Strom.
Denn die Computer müssen immer an sein.
Die Erfinder und Erfinderinnen von der KI
sollen umwelt-freundlichen Strom benutzen.
Und die KI soll dabei helfen,
dass die Unternehmen das Klima und die Umwelt besser schützen.
Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite?
Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten Themen
von unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
- Die Kopf-Zeile
- Der Haupt-Teil
- Die Fuß-Zeile
![Header und Servicenavigation Screenshot der Webseite - Header und Servicenavigation](/_thumbnails_/5/802_leichtesprache-header.png?m=1698219820)
Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile sieht immer gleich aus.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von Green-AI Hub Mittelstand.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Rechts oben stehen diese Punkte:
- English
Hier können Sie unsere Internet-Seite auf Englisch lesen. - Kontakt
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Füllen Sie dafür die Text-Felder aus. - Leichte Sprache
Hier können Sie unsere Internet-Seite
in Leichter Sprache lesen.
![Navigation Screenshot der Webseite - Navigation](/_thumbnails_/5/803_leichtesprache-navigation.png?m=1698153465)
Darunter stehen 4 Überschriften.
Das sind die Inhalte von unserer Internet-Seite.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Dort stehen mehr Themen zu der Überschrift.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Hier gibt es zum Beispiel mehr Informationen zu diesen Themen:
- Die Ziele von Green-AI Hub Mittelstand
- Was bedeutet KI?
- Angebote
- Veranstaltungen
- Aktuelle Nachrichten
- Beispiele
![Hauptteil Screenshot der Webseite - Hauptteil](/_thumbnails_/5/804_leichtesprache-hauptteil1.png?m=1698153227)
Der Hauptteil
Ganz oben im Haupt-Teil von der Internet-Seite ist ein großes Bild.
Im Bild stehen eine Überschrift und ein kurzer Text.
Darunter steht: Mehr erfahren.
Klicken Sie auf Mehr erfahren.
Dann können Sie mehr über das Thema von dem Bild lesen.
Links und rechts neben dem Bild sind Pfeile.
Klicken Sie auf einen Pfeil.
Dann kommen Sie zum nächsten Bild.
![Hauptteil Screenshot der Webseite - Hauptteil](/_thumbnails_/5/805_leichtesprache-hauptteil2.png?m=1698151631)
Unter dem Bild gibt es noch mehr Informationen
über Green-AI Hub Mittelstand.
Hier bekommen Sie zum Beispiel Informationen darüber:
- Unser Angebot
- Veranstaltungen
- Beispiele von unserer Arbeit
- Aktuelle Nachrichten
![Footer Screenshot der Webseite - Footer](/_thumbnails_/5/806_leichtesprache-footer.png?m=1698151736)
Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht immer gleich aus.
Egal wo auf der Internet-Seite Sie gerade sind.
In der Fuß-Zeile gibt es 3 Spalten:
- Inhalt
Hier stehen nochmal die Inhalte aus dem Haupt-Teil. - Informationen
Hier finden Sie zum Beispiel die Übersicht.
In der Übersicht ist ein Inhalts-Verzeichnis.
Im Inhalts-Verzeichnis stehen
alle Seiten von unserer Internet-Seite. - Netzwerk
Hier können Sie sich für unseren News-Letter anmelden.
Ein News-Letter ist ein Brief.
Mit dem News-Letter bekommen Sie regelmäßig
Neuigkeiten vom Green-AI Hub Mittelstand.
Den News-Letter bekommen Sie als E-Mail.
Und hier ist ein Link zu unserer LinkedIn-Seite.
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Informationen:
- Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Füllen Sie dafür die Text-Felder aus. - Impressum
Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht? - Datenschutz
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
Was machen wir mit Ihren Daten?
Wie schützen wir Ihre Daten? - Cookie-Einstellungen
Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Die Datei wird auf Ihrem Computer gespeichert.
Die Datei hilft uns zu erkennen:
Welche Seiten von unserer Internet-Seite haben Sie besucht?
Wie oft haben Sie diese Seiten besucht?
In der Cookie-Erklärung informieren wir Sie darüber:
Welche Cookies speichern wir?
Welche Cookies sind wichtig?
Welche Cookies sind nicht wichtig?
Sie können auswählen:
Welche Cookies dürfen wir auf Ihrem Computer speichern?
© Übersetzung in Leichte Sprache: Textöffner® - Büro für Leichte Sprache