02.03.2023

Künstliche Intelligenz trifft Nachhaltigkeit

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz startet seine neue KI-Initiative, den Green-AI Hub Mittelstand.

Bild von Ingeniuerinnen in einer automatisierten Fabrik

Wer steckt hinter dem Green-AI Hub Mittelstand?

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH setzt die Initiative administrativ und fachlich im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz um. Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), VDI Technologiezentrum GmbH, VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH und Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH übernehmen gemeinsam den Aufbau und den Betrieb des Green-AI Hub Mittelstand.

Bei Fragen können Sie jederzeit mit uns in Kontakt treten.

Darum geht es

Der Hub treibt die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) zur Steigerung der Ressourceneffizienz im Mittelstand voran. Er vermittelt KMU die Vorteile von KI praxisnah und ermöglicht die Erforschung, Entwicklung und Erprobung ressourcenschonender KI-Technologien. Beispielsweise werden gemeinsam mit ausgewählten KMU direkt vor Ort praktikable KI-Anwendungen für betriebliche Herausforderungen entwickelt. 

Zum Kontaktformular