13.02.2026

KI-Lösungen für die Circular Economy

Wie lassen sich Ressourcen effizienter nutzen und wie bringt KI die Circular Economy voran? Dazu tauschte sich der Industrie-Club Ressourceneffizienz des VDI ZRE mit Bundesumweltminister Carsten Schneider aus.

Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe und der Bauindustrie präsentierten im Bundesumweltministerium, wie sie zirkuläre Geschäftsmodelle bei sich implementieren und KI für die Einsparung von Rohstoffen einsetzen. Johannes Fischer, Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) und Vertreter des Green-AI Hub Mittelstand, stellte gemeinsam mit Francesco Coccia den Green-AI Hub und das Pilotprojekt mit System 180 vor. Die dort eingesetzte KI erkennt und kategorisiert basierend auf Computer Vision Bauteile in Möbelsystemen. So lässt sich bestimmen, ob diese schadhaft sind oder wiederverwendet werden können. Für System 180 ist dies der Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft. Erfahren Sie dazu mehr in unserem Video und im Interview mit Francesco Coccia.

Der Industrie-Club Ressourceneffizienz vernetzt kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften sind. Die bundesweite und branchenübergreifende Plattform zeigt, wie ressourcenschonende Produktion und kreislauforientierte Geschäftsmodelle ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden. Das VDI ZRE koordiniert und initiiert den Industrie-Club Ressourceneffizienz im Auftrag des Bundesumweltministeriums. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Kontaktformular