29.04.2024

Green-AI Hub Mobil präsentiert sich in Wolfen

Unter dem Motto „Energiedatenmanagement: effizient | digital | machbar?“ machte die Roadshow des Kompetenzzentrums Energieeffizienz durch Digitalisierung (KEDi) in Wolfen Station. Veranstaltet durch die Deutsche Energieagentur (DENA) diskutierten Expert*innen und Interessierte über die Herausforderungen und Chancen der Energiedatenverwaltung. Der Green-AI Hub Mittelstand präsentierte sich vor Ort.

Demonstratoren bei DENA-Veranstaltung

Die Roadshow war eine weitere Station unseres Green-AI Hub Mobil. Unser Team stellte dabei die Funktionsweise des Large-Language-Model-Demonstrators des Green-AI Hub Mittelstand vor. Dieser Demonstrator zeigt, wie Sprachmodelle effizient genutzt werden können und dabei eine signifikante Reduzierung des Ressourcenverbrauchs ermöglichen.

Mit KI zu einem effizienten Energiedatenmanagement

Die Veranstaltung thematisierte die digitalen Möglichkeiten, die die Industrie als wesentlichen Wirtschaftsfaktor in Sachsen-Anhalt und Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen. Unter anderem zur Messwerterfassung für Energiedaten sowie das Energiedatenmanagement im Kontext der Nachhaltigkeit wurden konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt. Sie verdeutlichten, wie die Digitalisierung eine effizientere und nachhaltigere Arbeits- und Produktionsweise ermöglicht.

Hier konnte der Green-AI Hub zeigen, wie Künstliche Intelligenz, insbesondere Sprachmodelle, dazu beitragen können, die Messwerterfassung für Energiedaten effizienter und präziser zu gestalten. Diese Modelle können komplexe Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen unterstützen. Dies birgt gerade für kleine und mittlere Unternehmen ein großes Potenzial zur Ressourceneinsparung. Denn Energiedatenmanagement ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance für KMU, ihre Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Green-AI Hub Mittelstand realisiert im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), koordiniert durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, insgesamt 20 KI-Pilotprojekte für mehr Ressourceneffizienz in KMU.

Weitere Information zu unseren Pilotprojekten und zur Bewerbung finden Sie hier. Oder besuchen Sie uns auf dem Green-AI Hub Forum am 14. Mai 2024.

Zum Kontaktformular