22.05.2024

Das Green-AI Hub Mobil bei der IHK Dresden

Unser neues Green-AI Hub Mobil war Teil der gemeinsamen Veranstaltung des Green-AI Hub Mittelstand und der IHK Dresden am 16. Mai 2024. Hier wurde intensiv über die Möglichkeiten diskutiert, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Künstliche Intelligenz (KI) nutzen können, um ihre Ressourceneffizienz zu steigern.

Green-AI Hub Mittelstand und IHK Dresden

Die Veranstaltung wurde von der Geschäftsführerin Industrie und Außenwirtschaft der IHK Dresden, Manuela Gogsch eröffnet. Alexander Reichel, Referent für Technologie und Innovation der IHK Dresden, sprach anschließend über Sprachmodelle, wie beispielsweise ChatGPT, und deren möglichen Mehrwert für Unternehmen. Danach präsentierten Vertreter*innen des Green-AI Hub Mittelstand die Motivation hinter der KI-Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie die konkreten Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung durch KI in KMU. Dabei wurden auch unsere KI-Pilotprojekte vorgestellt, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden und zeigen, wie künstliche Intelligenz in der Praxis zur Ressourceneffizienz beitragen kann. Daraus ergaben sich bei den Teilnehmenden Nachfragen zur Evaluierung von KI-Systemen bei unserem KI-Pilotprojekt der Johann Herges GmbH, zur Kommunikation von Ideen zur Weiterführung von KI-Lösungen und dem Bewerbungsprozess beim Green-AI Hub Mittelstand. 

Besonders spannend waren die Demonstratoren des Green-AI Hub Mobil, die den Teilnehmenden einen direkten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von KI gaben. Von Augmented Reality-basierten Wartungslösungen über die Zustandsüberwachung von Maschinen bis hin zum Intelligenten Lagermanagement – die Vielfalt der Anwendungen verdeutlichte eindrucksvoll, wie KI den Mittelstand transformieren kann. Die Teilnehmenden hatten ein reges Interesse an den Demonstratoren und es entwickelten sich spannende Gespräche. Insbesondere der Demonstrator für das Intelligente Lagermanagement erwies sich hoher Aufmerksamkeit und mindestens drei Unternehmen bekundeten ein hohes Interesse solch eine Lösung umzusetzen in ihrem Unternehmen umsetzen zu wollen. Die Veranstaltung bei der IHK Dresden war somit nicht nur ein Austausch über theoretische Konzepte, sondern bot konkrete Einblicke wie KI in die Anwendung in mittelständische Unternehmen integriert werden kann.

Die Veranstaltung bei der IHK Dresden ist ein weiterer bedeutender Schritt und war ein voller Erfolg auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und digitalen Zukunft für KMU.

Der Green-AI Hub Mittelstand realisiert im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), koordiniert durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, insgesamt 20 KI-Pilotprojekte für mehr Ressourceneffizienz in KMU. Möchten auch Sie eine Veranstaltung mit dem Green-AI Hub Mobil organisieren oder dass wir an einer geplanten Veranstaltung teilnehmen? Dann sprechen Sie uns an!

Kontakt

Green-AI Hub Mittelstand

c/o Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

0441 99833 4724

info@green-ai-hub.de

https://www.linkedin.com/company/green-ai-hub-mittelstand/

www.green-ai-hub.de

Zum Kontaktformular