Green-AI Hub Mobil bei DIGI-Impuls: Ein Blick in die KI-Zukunft
Im Rahmen der DIGI-Impuls Veranstaltungsreihe fand am 17. September 2024 eine Veranstaltung bei Rittal in Haiger statt. Unter dem Leitthema „Robotik und KI – Technologische Lösungen für produzierende Unternehmen“ diskutierten Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft die Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung. Der Green-AI Hub Mittelstand präsentierte vor Ort mit dem Green-AI Hub Mobil, wie Künstliche Intelligenz zur Steigerung der Ressourceneffizienz im Mittelstand eingesetzt werden kann.
Die Veranstaltung bot für die Teilnehmenden eine Plattform für den Austausch über die neuesten Entwicklungen in der Robotik und Künstlichen Intelligenz (KI). Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, praxisnahe Vorträge zu erleben und sich in einer interaktiven Umgebung mit den Technologien auseinanderzusetzen.
Ein Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Farrenkopf von der Technischen Hochschule Mittelhessen. Er beleuchtete in seinem Vortrag „Digitale Transformation vorantreiben: Chancen und Herausforderungen durch Robotik und Künstliche Intelligenz“ die wesentlichen Aspekte und Trends der digitalen Transformation und wie Unternehmen von diesen Technologien profitieren können.
Green-AI Hub Mobil vor Ort
Passend dazu bot der Green-AI Hub Mittelstand den Teilnehmenden die Möglichkeit, KI-Technologien hautnah zu erleben. Mit dem LLM-Demonstrator und dem Lagermanagement-Demonstrator konnten die Besuchenden die praktischen Anwendungen von KI in der Praxis testen und sich von den Möglichkeiten inspirieren lassen. Das KI-Pilotprojekt der 4Packagaing GmbH lieferte zudem spannende Einblicke in innovative Ansätze zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. Der Einsatz von KI zur Qualitätskontrolle von Tiefdruckzylindern führte zu einer Reduktion der Fehlerquote im Unternehmen um 20 Prozent. Diese Ergebnisse fanden große Anerkennung bei den Teilnehmenden.
Unterstützung durch den Green-AI Hub Mittelstand
Der Green-AI Hub Mittelstand, initiiert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und koordiniert von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch individuelle KI-Pilotprojekte zur Steigerung der Ressourceneffizienz. Die KI-Lösungen, welche mit den KI-Expert*innen des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) über sechs Monate kostenfrei entwickelt werden, sind ein wertvoller Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit und Innovation in der Industrie.