11.12.2025

Unsere Highlights 2025: KI für Ressourceneffizienz

Auch dieses Jahr wollen wir Revue passieren lassen. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück – mit neuen KI-Pilotprojekten, zahlreichen Veranstaltungen und weiteren Meilensteinen. Zusammen mit Ihnen möchten wir auf die vielen Highlights des vergangenen Jahres zurückblicken.

Das Green-AI Hub Mobil

Highlights aus dem vergangenen Jahr

2025 war für den Green-AI Hub Mittelstand ein Jahr voller Fortschritte und sichtbarer Wirkung: Wir haben zehn weitere KI-Pilotprojekte abgeschlossen und damit insgesamt 20 Projekte realisiert. Die Ergebnisse zeigen, wie KI die Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft im Mittelstand stärkt. Zwei große Green-AI Hub Foren mit insgesamt über 350 Teilnehmenden vor Ort setzten wichtige Impulse für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Forschung. Ein zentraler Meilenstein war in diesem Jahr die Veröffentlichung der „Guidelines for Green AI“, die eine praktische Orientierung für einen nachhaltigen KI-Einsatz sind. Zudem haben wir unsere digitalen Angebote erweitert: neue Open-Source-Lösungen, KI-Anwendungsfelder und -Technologien und zwei neue Hintergrundpapiere. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und dem Green-AI Hub Mobil haben wir Green AI bundesweit sichtbar gemacht.

© Copyright: ZUG/Toni Kretschmer

KI-Pilotprojekte

In diesem Jahr konnten wir weitere zehn KI-Pilotprojekte erfolgreich abschließen, wodurch wir nun insgesamt 20 KI-Pilotprojekte durchgeführt haben. Unsere KI-Pilotprojekte zeigen konkrete Anwendungen: Bspw. die Optimierung von Lieferketten, die Rückführung von Möbelbauteilen in den Kreislauf sowie ressourcenschonende Werkzeugüberwachung. Ebenso liegen die Ergebnisse der KI-Pilotprojekte vor und zeigen, wie wir Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit im Mittelstand voranbringen. Die Ergebnisse der KI-Pilotprojekte finden Sie hier.

© Copyright: ZUG/Jens Jeske

Green-AI Hub Foren im Jahr 2025

Unsere beiden Green-AI Hub Foren am 10. April und am 2. Dezember waren ein voller Erfolg. Über 350 Teilnehmenden und prominenten Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Forschung diskutierten, wie KI die Ressourceneffizienz im Mittelstand steigern kann. Das große Interesse unterstreicht die Relevanz des Themas für den Mittelstand, für den sich durch den Einsatz von KI ganz neue Möglichkeiten für die Optimierung ihrer Produktionsprozesse und die damit verbundene Einsparung von Kosten bietet.

© Copyright: Sina Born/DFKI

Guidelines for Green AI

Ein weiteres Highlight war die Veröffentlichung der Guidelines for Green-AI des Bundesumweltministeriums. Gemeinsam mit dem KI-Bundesverband und in Abstimmung mit weiteren Akteuren aus Umwelt, Green-IT und KI entwickelt, sind die Guidelines for Green AI eine praxisnahe Orientierung, wie KI-Systeme ökologisch nachhaltig gestaltet und eingesetzt werden können. Sie umfassen Themen wie CO₂- und Energieverbrauch, KI-Infrastruktur, Hardware, Software, Daten- und Datenmanagement sowie KI-Anwendung.

© Copyright: Green-AI Hub Mittelstand

Green-AI Hub Open Source und KI-Anwendungsfelder & -Technologien

In diesem Jahr kamen große Neuerungen auf der Webseite hinzu: Green-AI Hub Open Source, die KI-Anwendungsfelder und -Technologien. Mit den in den KI-Pilotprojekten entwickelten Open Source Codes machen wir KMU und der breiten Wirtschaft grüne KI-Lösungen zugänglich – transparent, kollaborativ und nachhaltig. Mit den KI-Anwendungsfeldern und -Technologien zeigen wir, welche diversen Anwendungsfelder es für den Einsatz von KI gibt und welche KI-Technologien in diesen bereits eingesetzt werden. Zahlreiche Unterseiten zeigen konkrete Einsatzszenarien und die zugrunde liegenden Methoden.

© Copyright: ZUG/Jens Jeske

Messen, Veranstaltungen und Workshops

Mit dem Green-AI Hub Mobil, unseren KI-Demonstratoren und den KI-Pilotprojekten waren wir bundesweit unterwegs und haben zahlreiche Veranstaltungen besucht. Ob auf der Bühne, in Sessions, bei Interviews oder in Workshops – das Thema „Green AI“ wurde dabei breit in die Masse getragen. Zu den Highlights zählten die DIGITAL X, re:publica 2025, das GreenTech Festival und der Kongress BW. Mit unserer Onlineworkshopreihe und der Open Source Sprechstunde haben wir uns mit Ihnen über unsere Pilotprojekte und Open Source Anwendungen ausgetauscht.

© Copyright: ZUG/Jens Jeske

Green-AI Hub Hintergrundpapiere

In diesem Jahr haben wir zwei neuen Hintergrundpapiere veröffentlicht. Diese zeigen die Prinzipien von Green AI auf und geben Ihnen Einblicke in die Vielfalt von Anwendungsfeldern, in denen Unternehmen bereits erfolgreich KI-Projekte umgesetzt haben. Zudem erfahren Sie aus erster Hand, welche Erkenntnisse und Einsparpotenziale durch die KI-Pilotprojekte entstanden sind. Hier kommen Sie zum neuesten Hintergrundpapier.

 

© Copyright: Green-AI Hub Mittelstand

LinkedIn, Webseite und Newsletter

Auf der Webseite green-ai-hub.de haben wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Angebote berichtet. Unser LinkedIn-Kanal hat sich ebenfalls stark weiterentwickelt und zählt mittlerweile über 3.100 Follower*innen. Ergänzt wird unser Angebot durch den LinkedIn-Newsletter, der monatlich bereits über 1.500 Abonnent*innen erreicht und eine weitere wertvolle Plattform neben dem bestehenden Green-AI Hub Newsletter bietet.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Personen bedanken, die bei den Aktivitäten des Green-AI Hub Mittelstand unterstützen und dabei helfen, diesen in die Öffentlichkeit zu tragen. Zusammen schaffen wir es, KI in Unternehmen zu etablieren und somit den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltiger, ressourceneffizienter und zukunftsfähiger zu gestalten. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2026, in dem wir gemeinsam mit Ihnen KI für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft weiter voranbringen, neue KI-Pilotprojekte anstoßen und den Mittelstand nachhaltig stärken.

Folgen Sie gerne uns auf unseren verschiedenen Kanälen, um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Zum Kontaktformular